Presse

Hier finden Sie die letzten Pressemitteilungen, die von Creditreform Österreich in eigener Sache herausgegeben wurden.

Creditreform Österreich CrefoAktuell Insolvenzen AT Pressemeldung

Wirtschaftslage Mittelstand in Österreich - Herbst 2022

Das Geschäftsklima im österreichischen Mittelstand

Seit dem Frühjahr haben sich die konjunkturellen Rahmenbedingungen für die österreichische Wirt-schaft erheblich verschlechtert. Vor allem die Ener-giepreissteigerungen belasten Unternehmen wie auch private Haushalte immer stärker. Die deutlich gestiegenen Kosten bei den Unternehmen treffen mit einer zunehmenden Verbraucherzurückhaltung zusammen. Die historisch hohe Inflationsrate von ak-tuell rund 10 Prozent, ausgelöst durch angebotssei-tige „Preisschocks“, schürt die Angst vor Wohlstands-einbußen und verunsichert die Verbraucher. Ent-sprechend ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kon-junkturabschwächung zuletzt gestiegen.

Zu Beginn des Jahres hatte sich die Wirtschaftsleis-tung Österreichs (BIP) noch spürbar belebt (1. Quar-tal 2022: plus 10 Prozent; 2. Quartal: plus 6 Prozent), wie das Austrian Recovery Barometer von Statistik Austria ermittelt hat. Nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen war der Geschäftsmotor in vielen betroffenen Branchen zunächst wieder an-gesprungen.

Weitere Information der Untersuchung der Creditreform Wirtschaftsforschung entnehmen Sie bitte dem PDF:

Mag. Gerhard M. Weinhofer

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben

Weitere Analysen von Creditreform finden Sie unter Wirtschaftsforschung im Bereich Aktuelles & Wissen:

• Mittelstandsanalyse
  • Insolvenzen in Österreich
  • Insolvenzen in Europa
  • Default Study

Weitere Analysen

Creditreform Presseverteiler

Möchten Sie bei Erscheinen neuer Pressemitteilungen aus dem Hause Creditreform automatisch informiert werden? Interessierten Journalisten bieten wir die Aufnahme in den Creditreform Presseverteiler an.

ANMELDUNG PRESSEVERTEILER

Wir beraten Sie gerne

Creditreform Österreich
Muthgasse 36-40 (Bauteil 4)