Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Österreich CrefoAktuell Insolvenzen AT Pressemeldung

Wirtschaftslage Mittelstand in Österreich - Herbst 2022

Seit dem Frühjahr haben sich die konjunkturellen Rahmenbedingungen für die österreichische Wirt-schaft erheblich verschlechtert.

Das Geschäftsklima im österreichischen Mittelstand 

Seit dem Frühjahr haben sich die konjunkturellen Rahmenbedingungen für die österreichische Wirt-schaft erheblich verschlechtert. Vor allem die Ener-giepreissteigerungen belasten Unternehmen wie auch private Haushalte immer stärker. Die deutlich gestiegenen Kosten bei den Unternehmen treffen mit einer zunehmenden Verbraucherzurückhaltung zusammen. Die historisch hohe Inflationsrate von ak-tuell rund 10 Prozent, ausgelöst durch angebotssei-tige „Preisschocks“, schürt die Angst vor Wohlstands-einbußen und verunsichert die Verbraucher. Ent-sprechend ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kon-junkturabschwächung zuletzt gestiegen. 

Zu Beginn des Jahres hatte sich die Wirtschaftsleis-tung Österreichs (BIP) noch spürbar belebt (1. Quar-tal 2022: plus 10 Prozent; 2. Quartal: plus 6 Prozent), wie das Austrian Recovery Barometer von Statistik Austria ermittelt hat. Nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen war der Geschäftsmotor in vielen betroffenen Branchen zunächst wieder an-gesprungen.  

Weitere Information der Untersuchung der Creditreform Wirtschaftsforschung entnehmen Sie bitte dem PDF:



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben