Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoAktuell

Kreditentwicklungen & Finanzierungsbedingungen in Österreich

Aufgrund der hohen Inflation musste auch die Europäische Zentralbank (EZB) reagieren und hat die Leitzinsen kürzlich angehoben.

Unternehmensfinanzierung wird schwieriger

Aufgrund der hohen Inflation musste auch die Europäische Zentralbank (EZB) reagieren und hat die Leitzinsen kürzlich angehoben. Dieser Prozess führt entsprechend auf dem Kapitalmarkt zu höheren Kreditkosten für die Unternehmen. Auch dürften die unsicheren Wirtschaftsaussichten höhere Risikoaufschläge nach sich ziehen. So haben sich die Finanzierungsbedingungen für den Mittelstand in den zurückliegenden Wochen tendenziell verschlechtert und stellen somit eine weitere Belastung für die Unternehmen dar. Mehr als jeder Zweite (55,8 Prozent) von Creditreform im Herbst 2022 Befragte berichtete von Verschärfungen der Finanzierungsbedingungen. Im Vorjahr hatten 31,3 Prozent der heimischen Unternehmen eine Verschärfung festgestellt. Lockerungen bei den Finanzierungskonditionen haben die mittelständischen Unternehmen kaum wahrgenommen (0,9 Prozent). Überdurchschnittlich betroffen von höheren Kredithürden war das Dienstleistungsgewerbe (61,9 Prozent der Befragten), gefolgt vom Verarbeitenden Gewerbe (57,4 Prozent).

Die Zinswende ist da

Die Zinswende schlägt sich bereits in den Bankkonditionen nieder. 83,2 Prozent der Befragten berichteten, dass sie höhere Zinsen zahlen müssen. Als Belastung empfinden die befragten Unternehmen zudem die gestiegenen Anforderungen der Institute an die Sicherheiten (84,0 Prozent). Eine Ablehnung des Kreditantrags war aber nur für 10,5 Prozent der Befragten eine missliche Erfahrung gewesen.

In den kommenden Monaten dürften sich die Finanzierungsbedingungen weiter verschlechtern. Die mittelständischen Unternehmen befürchten steigende Darlehenszinsen (85,0 Prozent) sowie höhere Ansprüche der Banken an die zu stellenden Sicherheiten (76,7 Prozent). Der Unternehmen rechnen zudem mit schwierigeren Kreditverhandlungen und einer intensiveren Prüfung der Anträge (62,1 Prozent). Fast jeder Sechste (15,5 Prozent) befürchtet, gar keinen Kredit mehr zu bekommen (Vorjahr: 13,0 Prozent). Die Befürchtungen haben sich damit zuletzt erhöht.

Bankkredite sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensfinanzierung im Mittelstand. Fast jeder fünfte Befragte (19,4 Prozent) hat im Verlauf der letzten sechs Monate einen Kredit beantragt. Hauptgrund für die Nachfrage nach einem Bankkredit ist die Finanzierung von Investitionen (67,5 Prozent) – an zweiter Stelle folgt die Finanzierung von Betriebsmitteln (22,9 Prozent). Mittelfristige Kredite, vor allem aber langfristige Darlehen mit einer Laufzeit von über fünf Jahren stehen entsprechend im Mittelpunkt. Dabei waren langfristige Kredite in diesem Jahr gefragter als im Vorjahr.

Die gesamte Analyse finden Sie auf Wirtschaftsforschung | Creditreform



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben