Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoAktuell

Insolvenzentwicklung in der Schweiz: 10.000 Firmenkonkurse

Insolvenzen von Firmen steigen um 8 % gegenüber dem Vorjahr | Rückgang der Konkurse aufgrund von Mängeln in der Organisation um fast 20 % | Privatkonkurse mit leichtem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr | Neueintragungen erreichen einen neuen Rekordwert mit über 51.000 Unternehmen.

Firmenkonkurse stabilisieren sich erneut bei 10.000 Unternehmen

Erneut wurden im soeben zu Ende gegangenen Jahr über rund 100000 Unternehmen in der Schweiz eine Konkurspublikation veröffentlicht. Dass die Zahl nicht noch höher liegt, ist dem Rückgang bei den Publikationen gemäß OR-Artikel 731b zu verdanken: Um knapp 20 % (oder 643 Unternehmen) ist deren Zahl gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Publikationen aufgrund von Überschuldung stiegen demgegenüber um 8 % (544 Firmen) auf einen Höchstwert von 7.335 Unternehmen. Noch nie wurden in einem Jahr so viele Insolvenz-Konkurse publiziert, wie im Jahr 2023.

Schaut man die einzelnen Kantone etwas genauer an, so gibt es bei den Firmenkonkursen Gewinner wie auch Verlierer. In den Kantonen Uri, Freiburg, Graubünden, Glarus und dem Tessin sank die Zahl der Gesamtkonkurse gegenüber dem Vorjahr deutlich. Auf der anderen Seite stehen vor allem kleinere Kantone wie Obwalden, Appenzell Ausserrhoden oder Jura mit massiven Zunahmen. Insgesamt liegt die Zahl der Firmenkonkurse gegenüber dem Vorjahr 1 % tiefer. In der nachfolgenden Tabelle sind die Jahre 2018/2019 (vor Corona) sowie die beiden Corona- Jahre 2020/2021 ebenfalls aufgeführt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Analyse nach Branchen. Während beispielsweise der Bereich Information und Kommunikation, der Groß- und Detailhandel oder der Hoch- und Tiefbau einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnten, gab es in der Informatik, im Gastgewerbe, im Bereich Verkehr und Lagerei starke Zunahmen.

Das Gesamtbild der vergangenen sechs Jahre zeigt einerseits den großen Sprung bei den Neueintragungen von 2020 auf über 50.000 im 2021sowie die deutliche Zunahme der Insolvenzen und Konkurspublikationen nach OR731b auf insgesamt rund 10.000 von 2021 auf 2022.

Privatkonkurse mit leichter Zunahme

Die Konkurspublikationen über Privatpersonen liegen bei 8.280 und somit nur noch leicht über dem Vorjahresniveau.

Neueintragungen weiterhin auf hohem Niveau

Mit 51.238 neu im Handelsregister eingetragenen Unternehmen wurde 2023 ein neuer Rekordwert erreicht: nochmals 2.4 % mehr als im Vorjahr. Da aber gleichzeitig die Zahl der Löschungen – auf aufgrund der gestiegenen Zahl der Konkurse – gestiegen ist, resultiert unter dem Strich ein Nettowachstum von 20.478 Unternehmen; 6.7 % weniger als im Vorjahr.

Knapp ein Viertel aller Neueintragungen ist im Dienstleistungsbereich angesiedelt. Mit je 15 % folgt der Handel sowie der Bereich Verwaltung/Soziales/Kunst. Mit 11 % werden im Baubereich nach wie vor viele Unternehmen neu gegründet.

Über Creditreform Schweiz

Der Schweizerische Gläubigerverband Creditreform wurde 1888 gegründet und versteht sich als Selbstschutzorganisation in den Diensten der Mitglieder und Kunden. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und die Vernetzung der sieben selbständigen Kreisbüros mit internationalen Partnern ließ Creditreform zum führenden genossenschaftlichen Verbund für Wirtschafts- und Bonitätsauskünfte sowie Inkasso-Dienstleistungen werden.

12.000 Mitglieder und Kunden schätzen dieses Angebot und nutzen die internationale Datenbank für sichere und erfolgreiche Entscheidungen. Creditreform beschäftigt rund 150 Mitarbeitende in der Schweiz und 4.350 weltweit.

Quelle: www.creditreform.ch

Für aktuelle News & Infos,
folgen Sie uns doch auf LinkedIn.



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben