Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoAktuell

Insolvenzentwicklung in den USA, 2022

Anders als in Europa ist in den Vereinigten Staaten die Zahl der Unternehmensinsolvenzzahlen weiter gesunken.

Im Kalenderjahr 2022 waren insgesamt 21.396 Insolvenzen von Unternehmen zu verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr (2021: 22.339 Fälle) war das ein Rückgang um 4,2 Prozent.

Zuletzt war im Jahr 2019 ein Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Allerdings schwächte sich die rückläufige Insolvenzentwicklung merklich ab. Noch im Vorjahr wurde ein Rückgang um rund 31 Prozent registriert. Staatliche Hilfsprogramme liefen im Jahresverlauf 2022 zunehmend aus, gleichzeitig nahm die Schuldenlast aufgrund steigender Zinsen zu.

 

Die Zahl der Verfahren unter dem Gläubigerschutzartikel 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts stieg bereits leicht um rund 2 Prozent. Der Anteil der Chapter-11-Insolvenzen an allen Unternehmensinsolvenzen nahm ebenfalls zu und lag 2022 bei 17,8 Prozent (Vorjahr: 16,7 Prozent).

Tab. 1: Unternehmensinsolvenzen in den USA

Für den Inhalt verantwortlich:

Mag. Gerhard M. Weinhofer, Geschäftsführer

g.weinhofer@wien.creditreform.at



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben