Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoAktuell

Eigenkapitalsituation in Österreich

Schwache werden noch schwächer

Bei einem Teil des heimischen Mittelstandes hat die zunehmende Krisenlage bereits Einschnitte beim Eigenkapital verursacht. Der Anteil der eigenkapitalschwachen Unternehmen, deren Eigenkapitalquote unter 10 Prozent liegt, hat sich auf 19,1 Prozent erhöht (Vorjahr: 15,9 Prozent). Solide finanziert zeigten sich 46,2 Prozent der befragten Unternehmen. Deren Eigenkapitalquote liegt bei über 30 Prozent. Dieser Anteil erreichte damit ein Zehnjahreshoch.

Am höchsten ist der Anteil der unzureichend kapitalisierten Unternehmen mit 27,5 Prozent im Baugewerbe. Im Vergleich zum Vorjahr (22,4 Prozent) erhöhte sich dieser Anteil spürbar. Auch im Verarbeitenden Gewerbe wiesen diesmal deutlich mehr Firmen eine geringe Eigenkapitalquote von unter 10 Prozent auf. Betroffen waren diesmal 19,8 Prozent der Unternehmen und damit jeder Fünfte – im Vorjahr waren es nur 4,1 Prozent. Auch im Handel stieg der Anteil der eigenkapitalschwachen Unternehmen. Lediglich im Dienstleistungssektor nahm dieser Anteil ab (von 23,7 auf 16,8 Prozent). Gleichzeitig wiesen deutlich mehr Dienstleister als im Vorjahr eine solide Eigenkapitalausstattung auf (Eigenkapitalquote über 30 Prozent: 46,2 Prozent). Im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel hat sich dieser Anteil indes verringert.

Mittlerweile hat die Energiepreiskrise die Corona-Krise abgelöst. Dennoch waren die Einschnitte der Corona-Zeit auf die Geschäftsentwicklung im Mittelstand teils erheblich. Besonders die Unternehmensfinanzierung hat gelitten, da Umsätze ausfielen, die Kosten aber weiterhin Bestand hatten. Die Eigenkapitalquoten im Mittelstand waren dadurch einem Stresstest unterzogen. 22,0 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass sich ihr Eigenkapital coronabedingt reduziert habe. Besonders betroffen war das Verarbeitende Gewerbe (25,8 Prozent). Die Folgen der Corona-Einschränkungen spüren viele Unternehmen damit weiterhin. 18,3 Prozent der Befragten verbuchten in den letzten Monaten aber wieder einen Anstieg der Eigenkapitalquote.

Nur wenige Unternehmen (6,7 Prozent) sehen sich beim Thema Eigenkapital ungenügend oder mangelhaft aufgestellt (Frühjahr: 7,2 Prozent). Die überwiegende Mehrzahl der Unternehmen (63,0 Prozent) ist aktuell sehr gut oder zumindest gut aufgestellt (Frühjahr 2022: 63,9 Prozent).

Die gesamte Analyse finden Sie auf Wirtschaftsforschung | Creditreform



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben