Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Österreich CrefoAktuell

Creditreform Analyse: Die Eigenkapitalsituation der österreichischen Unternehmen

Die aktuelle Eigenkapitalausstattung der mittelständischen Unternehmen in Österreich ist der Corona-Krise zum Trotz stabil. Waren vor einem Jahr 42,7 Prozent der von Creditreform befragten Betriebe gut kapitalisiert, so sind es im Herbst dieses Jahres 44,3 Prozent. Wie im Vergleichszeitraum 2019 war in den letzten Wochen rund jeder fünfte Betrieb (19,6 Prozent; Vorjahr: 20,4 Prozent) unterkapitalisiert.

Einen besonders hohen Anteil gut kapitalisierter Unternehmen hatten in den letzten Monaten die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes (63,0 Prozent; Vorjahr: 48,5 Prozent). Beim Bau (47,8 Prozent; Vorjahr: 37,3 Prozent) und beim Handel (45,7 Prozent; Vorjahr: 49,2 Prozent) war es rund jeder zweite Befragte. Bei der Dienstleistungsbranche gab es die meisten unterkapitalisierten Betriebe (25,7 Prozent; Vorjahr: 26,8 Prozent) und die wenigsten mit einer Eigenkapitalquote von über 30 Prozent (30,3 Prozent; Vorjahr: 33,9 Prozent).

Tab. 1: Höhe des Eigenkapitals



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben