MeineAuskunft.org - Bonität & Co. verständlich erklärt

Das kostenlose Informationsportal über Auskunft, Bonität und Datenschutz

Seit Mitte April ist das Verbraucherportal www.MeineAuskunft.org online. Das Webportal informiert verständlich rund um das umfangreiche Thema Bonität. Im Fokus stehen Themen wie Eigenauskunft, Bonitätsprüfung und Datenschutz. Das Portal ist eine Initiative der CEG Creditreform Consumer GmbH (CEG) in Neuss.

Viele Konsumenten, die mit ihrer Bonitätsauskunft zum Beispiel bei Online-Bestellungen oder Kreditanträgen das erste Mal in Kontakt kommen, sind verunsichert. Das Dilemma ist: Jeder hat eine Bonität, aber keiner spricht gerne darüber. Genau hier setzt das Informationsportal www.MeineAuskunft.org an. Viele Fragen, die sich rund um die Bonitätsauskunft oder zum Datenschutz ergeben, werden beantwortet.

MeineAuskunft.org hat drei verschiedene Bereiche: Meine Welt, Bonipedia und Fragen & Antworten. „Meine Welt“ zeigt kurze Videos zu verschiedenen Alltagssituationen, in denen Bonitätsprüfungen eine Rolle spielen. Ob Online-Shopping, Ratenkauf, beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder der Buchung des Urlaubs – Bonitätsprüfungen kommen in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz. Die kurzen Filme zeigen den Zweck einer Bonitätsprüfung und wann man damit in Kontakt kommen kann.

Der Bereich „Bonipedia“ enthält ergänzende Hintergrundinformationen zu Auskunft, Bonität und Datenschutz. Dort findet sich außerdem ein ausführliches Glossar, das alle wichtigen Begriffe leicht und verständlich erklärt.

Links und Adressen zu anderen hilfreichen Stellen für ver- und überschuldete Personen findet der Besucher von MeineAuskunft.org im Bereich „Fragen & Antworten“. Nicht nur das zuständige Amtsgericht, sondern auch nächste die Schuldnerberatungsstelle und viele weitere nützliche Plattformen sind dort zu finden. Häufig gestellte Fragen werden auch in diesem Bereich anschaulich in kurzen Videos beantwortet, so zum Beispiel die Fragen „Wie erhalte ich eine Eigenauskunft?“ oder „Was ist das berechtigte Interesse?“.

MeineAuskunft.org steht auch Unternehmen, die Bonitätsprüfungen in ihren Geschäften mit Konsumenten einsetzen, als Informationsplattform zur Verfügung. Linkpartnerschaften existieren bereits zu dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V. (BDOA), dem Bundesverband für digitale Wirtschaft (BVDW) sowie zum Verband der Handelsauskunfteien e.V. (VdH).

Die CEG Creditreform Consumer GmbH (CEG), mit Sitz in Neuss, wurde 1997 als Unternehmen der Creditreform Gruppe gegründet und ist einer der drei größten Anbieter von Bonitätsauskünften über Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Der branchenübergreifende CEG-Datenpool enthält neben öffentlichen Negativinformationen aus Schuldnerverzeichnissen auch aktuelle Zahlungserfahrungen anderer CEG-Kunden. Exklusive Daten sind die Inkasso- und Firmeninformationen, die die CEG von Creditreform (über Privat¬personen mit leitenden Funktionen bzw. Beteiligungen an Unternehmen) erhält. www.MeineAuskunft.org | www.ceg-plus.de

 

© 2019 Creditreform Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG, Österreichischer Verband Creditreform

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

konktformular

Allgemeines Kontaktormular
Ich interessiere mich für folgende Ihrer Dienstleistungen:

Kontakt